Sport Stacker starten in die Wettkampfsaison
BUTZBACH (br). Mit dem Monat November hat auch die Wettkampfsaison für die Sport Stacker begonnen. In den Trainingsstunden des Sport Stacking Teams Butzbach sowie den AGs der Schrenzer- und der Weidigschule Butzbach wird fleißig daran gefeilt, die Stapelfolgen so schnell wie möglich auf- und wieder abzubauen, denn der erste wichtige Wettkampftermin rückt näher. Am 17. November finden an der Butzbacher Weidigschule die 4. Offenen Weidig Sport Stacking Meisterschaften (Weidig Open) statt. Über 200 Stacker aus ganz Deutschland werden erwartet, denn hier gilt es die Chance auf eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Februar 2008 zu nutzen und sich für das Deutsche Team zu empfehlen, das im April zur Weltmeisterschaft in die USA fliegen wird. Zuvor aber steht am kommenden Donnerstag noch ein besonderer Termin auf dem Veranstaltungskalender: Der WSSA Stack up!

BUTZBACH(br) Spitzenleistungen im Sport Stacking gab es am Samstag bei den 4. Weidig Open zu bestaunen. 215 Stacker aus vielen Teilen Deutschlands waren zu dem Turnier angereist und sorgten für 13 neue Welt- und 30 neue deutsche Rekorde. Schnellste Stacker waren wie bei der letzten WM David Wolf und Timo Reuhl, auf unserem Bild gemeinsam mit Miriam Christ und Christoph Sauer. Die Vier stellten in der Zeitstaffel mit 13,61 Sek. einen neuen Weltrekord aller Klassen auf.

BUTZBACH (br). Heute finden die diesjährigen Deutschen Sport Stacking Meisterschaften in Salzkotten bei Paderborn statt. Nachdem im letzten Jahr eine Trennung in Einzel- und Doppel-Meisterschaften sowie Staffelmeisterschaften vorgenommen wurde, um die Dauerbelastung der Stacker etwas zu mildern und die Saisonhöhepunkte besser zu verteilen, werden in Salzkotten die Deutschen Meister 2008 in den Disziplinen 3-3-3, 3-6-3 und Cycle sowie im Doppel ermittelt. Teilnehmen werden Sportlerinnen und Sportler zwischen 4 und 72 Jahren. Eines der größten Teams stellt das Sport Stacking Team Butzbach, das mit über 40 Startern antreten wird. Im Vorjahr gewannen die SST-Stacker die meisten Titel, viele gehen auch 2008 wieder als Favoriten ins Rennen. Die Deutschen Staffelmeisterschaften 2008 werden am 17. Mai in der Mehrzweckhalle Kirch-Göns/Pohl-Göns ausgetragen.
BUTZBACH (br). Äußerst erfolgreich kehrten die Stackerinnen und Stacker des Sport Stacking Teams Butzbach von den Deutschen Sport Stacking Meisterschaften am vergangenen Samstag in Salzkotten zurück. Mit 22 Titelgewinnen, 15 zweiten und 13 dritten Plätzen sowie 40 weiteren Finalplatzierungen waren die heimischen Becherstapler mit Abstand erfolgreichster Verein. Nicht nur in der Breite, sondern auch in der Spitze festigte das SST seine Ausnahmestellung: Der 13jährige Timo Reuhl gewann nicht nur alle Titel seiner Altersklasse und gemeinsam mit David Wolf (12) den Titel im Doppel, sondern war auch in der Gesamtwertung aller Einzeldisziplinen Schnellster aller 383 Teilnehmer. Und ganz zum Schluss der Veranstaltung, im Stack Off – Finale der drei schnellsten Cycle-Stacker, sorgte er noch für einen besonderen Paukenschlag: Mit 6,80 Sekunden geht er als der erste Mensch in die Geschichte des Sport Stacking ein, der in einem offiziellen Wettkampf einen Cycle schneller als 7 Sekunden absolvierte.

utzbach. In der aktuellen Ausgabe berichtet die
Butzbach (br) – Am kommenden Montag ist es wieder soweit: Vom Frankfurter Flughafen aus startet das deutsche Sport Stacking Team zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2008 in die USA, wo am 5. und 6. April in Denver die Titelkämpfe ausgetragen werden. Die deutsche Delegation umfasst 40 Personen, 32 davon nehmen an den Wettkämpfen teil, 24 davon sind Mitglieder des SST Butzbach. Nach den großartigen Erfolgen des Vorjahres zählen die deutschen Stacker in einigen Altersklassen wieder zu den heißen Titelanwärtern, insgesamt aber zeigte sich bei den nationalen Ausscheidungen in den USA, Japan, Singapur und anderen Teilnehmerländern, dass die Leistungsdichte im Spitzenbereich größer geworden ist. Auch die Overall-Einzelweltrekorde sind inzwischen wieder in US-amerikanischer Hand, nachdem der 10jährige Steven Purruggannan bei einem Turnier in Texas alle alten, von Timo Reuhl (SST Butzbach) gehaltenen Rekorde unterbieten konnte. Somit kann das deutsche Team ohne den ganz großen Erfolgsdruck in die USA reisen.
DENVER / BUTZBACH (br). Der Auftakt zur Sport Stacking Weltmeisterschaft am Samstag und Sonntag in Denver (USA) hätte für das deutsche Team nicht besser sein können. Fast jeder der 32 Starter konnte sich für mindestens ein Finale am Sonntag qualifizieren. Ryan Powell und Jonas Rödl (9 Jahre), Sabrina Gargiullo, Leon Reuhl und David Wolf (12 Jahre), Tanja Buchholz und Timo Reuhl (13/14 Jahre), Christoph Sauer (15-18 Jahre) sowie alle Erwachsenen durften am gestrigen Sonntag sogar in allen drei Einzelfinals antreten. Insgesamt war die Leistungsdichte deutlich höher als bei der WM 2007, weshalb auch die Ausgeschiedenen mit ihren Vorrundenleistungen zufrieden sein konnten.



