Butzbach (br) – Am kommenden Samstag, den 16. November, veranstaltet das Sport Stacking Team Butzbach  zum 15. Mal die Offenen Weidig Sport Stacking Meisterschaften, kurz Weidig Open.  190 Stacker aus ganz Deutschland  sowie der Schweiz haben ihre Meldung für dieses Turnier abgegeben, das an der  Weidigschule Butzbach ausgetragen wird. Die Vorrunde für die Einzel-, Doppel- und Zeitstaffeldisziplinen beginnt um 9 Uhr, die Finalwettbewerbe in den Einzeldisziplinen beginnen um 13.15 Uhr. Die Weidig Open sind ein Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften 2020 und die Weltmeisterschaften 2020 in Singapur. Für die Freunde dieses Sports aus dem Raum Butzbach eine gute Gelegenheit, Sport Stacking  auf internationalem Spitzenniveau im heimischen Raum zu erleben.

Wer sich für eines der Finals qualifizieren will, muss einen seiner drei Vorrundenversuche pro Disziplin so gut gestalten, dass er zu den schnellsten Zehn  seiner Altersklasse gehört. Die EDV-Auswertung ermöglicht, dass die Ergebnisse per Beamer an eine Leinwand projiziert werden können, so dass jeder die Rangfolge in den einzelnen Altersklassen übersichtlich erfassen kann. Im Finale wird dann in umgekehrter Reihenfolge der Vorrundenplatzierung gestartet, die Vorrundenzeiten verfallen aber. Nun sind gute Nerven und flinke Hände gefragt, denn jetzt entscheidet die erzielte Zeit über Gold, Silber und Bronze. Nicht selten kommt es vor, dass sich ein „Außenseiter“ durch eine schnelle Finalzeit noch an den vermeintlichen Favoriten vorbeischiebt, die angesichts einer solchen Zeitvorgabe an ihren Nerven scheitern. Die Zuschauer können die Finalzeiten mit Hilfe der großen Displays genau mitverfolgen und so die ganze Faszination und Spannung dieses schnellen Sports erleben.

Nach den Finalwettbewerben in 3-3-3, 3-6-3 und Cycle steht mit dem „Stackduell“ ein Wettbewerb der besonderen Art auf dem Programm, der alle Zuschauer in seinen Bann zieht. Hierbei treten die acht schnellsten Cycle-Stacker in einem Simultanwettbewerb gegeneinander an. Alle starten ihren Cycle gleichzeitig, der Langsamste oder derjenige, der einen Fehler nicht verbessert, scheidet aus. Am Ende ermitteln die beiden letzten Stacker den Champion. Hier ist große Konstanz gefragt, wer zu viel riskiert und eine Folge nicht richtig aufbaut, kann schon entscheidend in Rückstand geraten.

Nach dem Bühnenfinale der schnellsten Stackerinnen und Stacker  des Turniers werden die Gesamtsieger des Tages geehrt. Ein besonderer Dank gilt  dem Organisationsteam des SST Butzbach, das im Vorfeld schon umfangreiche Vorbereitungen tätigen muss, um einen reibungslosen Wettkampfverlauf zu gewährleisten und das sich um das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer kümmern wird.

Deutsche Meisterschaft 2024

Weltmeisterschaft 2024